Doppelte Auszeichnung der Allerbrücke
Gestaltung, Innovation und Akzeptanz: Gute Gründe für die Juroren von „bauforumstahl“, die Eisenbahnbrücke über die Aller bei Verden mit dem Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaues 2017 auszuzeichnen. Nach der Sundsvallbrücke ein weiterer Meilenstein für die Firmengruppe Max Bögl in der Kategorie „Brückenbau“. Mit der Preisverleihung auf der Messe BAU in München würdigte die Jury in ihrer Laudatio neben der guten und konstruktiven Zusammenarbeit im Projektteam insbesondere die transparente und harmonische Einbindung des innovativen Bauwerks in den Landschaftsraum der Aller. „Neben dem schnellen Baufortschritt spricht auch die hohe Fertigungs-und Montagequalität durch Max Bögl für die Leistungsfähigkeit des Stahlbrückenbaus“, so die Juroren zur Begründung ihrer Entscheidung.
Zudem wurde die Allerbrücke anlässlich des „20. Symposium Brückenbau“ am 11. Februar 2020 in Leipzig in der Kategorie Eisenbahnbrücken Deutschland ausgezeichnet.
Technische Besonderheiten
- Montageart: Taktschiebeverfahren mit einer Hubkonstruktion an der Spitze
Daten und Fakten
- September 2012 – September 2015
- Stahlsegelbrücke mit orthotroper Fahrbahnplatte für den zweigleisigen Eisenbahnverkehr
- Gleise auf Schotterbett
- Länge 376,90 m
- Breite 12,40 m
- 4.500 to Stahl