Talbrücke Nuttlar

Mehr als 30 Jahre Planung und Genehmigungsverfahren, 13 Brückenbauten mit 2,3 Kilometern Gesamtlänge und 880.000 Kubikmeter Erdbewegungen: Der Weiterbau der BAB 46 zwischen Velmede und Nuttlar wurde 2017 abgeschlossen und zählt zu den außergewöhnlichsten Straßenbauprojekten in Nordrhein-Westfalen.

Talbrücke Nuttlar

 

Bautechnisches Highlight und zugleich größte Herausforderung ist die Talbrücke Nuttlar, die mit ihrer Höhe von 115 Metern über Talgrund den bisherigen Rekordhalter, die Siegtalbrücke bei Siegen, um fünf Meter übertrifft. Verantwortlich für den Bau der 660 Meter langen, im Grundriss gekrümmten Talbrücke, die auf sechs markanten Doppelpfeiler-Paaren in A-Form ruht, waren die Brückenbauexperten von Max Bögl.

 

In acht Takten über den Abgrund

 

Aufgrund der großen Höhe über Tal, Stützweiten zwischen 77 und 115 Metern und der sehr engen Trassenführung in diesem Autobahnabschnitt verzichtete der Bauherr, der Landesbetrieb Straßenbau NRW, auf die sonst übliche Trennung der Über- und Unterbauten je Fahrtrichtung. Stattdessen kam ein über die gesamte Autobahnbreite gehender Überbau als einteiliger Stahlverbundhohlkasten mit außenliegender Strebenkonstruktion zur Ausführung. Dazu wurden im firmeneigenen Stahlbauwerk in Sengenthal knapp 150 Stahlbauteile gefertigt, vor Ort im Taktkeller hinter dem östlichen Widerlager zusammengebaut und in acht einzelnen Takten über die Pfeiler gen Westen eingeschoben. Für den Längsverschub der Brückensegmente mithilfe eines 30 Meter langen Vorbauschnabels kam eine Seilzuganlage mit Litzenhebern zum Einsatz.

 

talbruecke nuttlar 02 stahlbau boegl

 

Markantes Doppelpfeiler-Design

 

So leicht der stählerne Überbau über dem Tal zwischen Sengenberg und Suhrenberg zu schweben scheint, so filigran stützen ihn auch die dünn wie Spargelspitzen aus dem Boden ragenden Doppelpfeiler in luftiger Höhe. Die massiven Betonrundpfeiler, die über horizontal verlaufende, stählerne Rundriegel ausgesteift sind, ruhen ihrerseits auf gewaltigen Fundamenten mit der Größe eines Einfamilienhauses. Vier identische, unten fahrende Verbundschalwagen fertigten im Pilgerschrittverfahren die 28,60 Meter breite Fahrbahnplatte mit konstanter Querneigung von vier Prozent. Zunächst wurden die Takte in Feldmitte erstellt, danach folgten die Schließtakte über den Pfeilern. In Spitzenzeiten waren rund 100 Facharbeiter auf der Baustelle beschäftigt.

 

talbruecke nuttlar 03 stahlbau boegl

 

Technische Besonderheiten

  • Die Stahlbrücke mit einteiligem Querschnitt wurde unter Anwendung des Taktschiebeverfahrens ohne Hilfsstützen über eine max. Stützweite von 115 m hergestellt.
  • Mit einer Höhe von 115 Metern ist die Talbrücke Nuttlar das höchste Brückenbauwerk in Nordrhein-Westfalen.

 

Daten und Fakten

  • November 2010 - November 2015
  • 8.100 to Stahl
  • Einteiliger Überbau als Deckbrücke in Stahlverbundbauweise mit geschlossenem, trapezförmigen Stahlkasten, außenliegenden Diagonalsteifen und Längsträgern.
  • Spannweite: 115 m
  • Montageart: Taktschiebeverfahren mit Vorbauschnabel

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Indem Sie unsere Webseite nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren ...